Güterverkehr elektrifizieren
Mit Güterverkehr meint man heute größtenteils LKW-Verkehr. Das entspricht auch der Realität - über zwei Drittel des Gütervolumens wird von dieselgetriebenen LKW transportiert. Dabei schneiden Binnenschifffahrt (etwa 10% des Volumens) und vor allem die Bahn (18%) ökologisch und volkswirtschaftlich viel besser ab: EU-weit wird auf der Schiene um etwa 80% weniger CO2 pro Tonnen-Kilometer emittiert, in Österreich sogar um über 90% weniger. Und die externen Kosten des Güterverkehrs betragen beim LKW 5 cent, auf der Schiene nur 0,8 cent pro Tonnen-Kilometer. Quelle: VCÖ Factsheet
Abgrenzung: Natürlich können und müssen die Emissionen aus dem Güterverkehr auch durch andere Strategien und Maßnahmen reduziert werden. So wird die anstehende Stärkung der Regionalwirtschaften und die Entflechtung der globalen Wirtschaftskreisläufe das Ausmaß an Güterbewegungen zwangsläufig verringern. Maßnahmen hierzu können schon heute umgesetzt werden, sowohl im privaten als auch im Bereich der Wirtschaft. Die Bausteine hierzu folgen.
Hier wird der verbleibende Teil der Güterbewegungen behandelt, auch der muss klimaverträglich realisiert werden.