Exkursion zum EnergieWerk Ilg
Am 9. April 2024 fand unsere zweite KlimaVOR! Exkursion zum EnergieWerk Ilg statt. Wir begrüßten knapp 20 Vereinsmitglieder und Freunde in Dornbirn und durften einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Tobias Ilg führte uns durch den Betrieb und lieferte eindrückliche Fakten:
- Das EnergieWerk Ilg betreibt 8 Biomasseheizanlagen, 2 Holz-Kraftwerke, 4 Photovoltaikanlagen und ein Windrad.
- Jede(r) zehnte Dornbirner:in wird mit Strom,
- und insgesamt 400 private, öffentliche und gewerbliche Objekte mit Wärme versorgt.
- Das Besondere ist seine seit vielen Jahren hergestellte Biokohle (auch Pflanzenkohle). Der Einsatz ist vielfältig – in der Landwirtschaft tut sie dem Boden gut (Humusaufbau), als Tierfutterzusatz, oder als Zutat für „Klimabeton“, um den Fußabdruck des benötigten Zements zu reduzieren.
- In seinem Holzkraftwerk wird die Biokohle in einem speziellen Verfahren ausgeschieden – ein Teil des in der Biomasse gebundenen Kohlenstoffs bleibt damit als Kohlenstoff erhalten und wird nicht in Form von CO2 in die Atmosphäre geblasen.
- Das nennt man dann „negative Emission“: Der Baum nimmt das CO2 auf und die Biokohle gibt es nicht mehr her.
Vielen herzlichen Dank für den interessanten Einblick in euer Tun!
Unsere nächste Exkursion findet am DI 18.06.2024 um 17:30 Uhr statt - dort werden wir die Ausstellung "Um alles in der Welt. Meinem Alltag auf der Spur" in der Inatura in Dornbirn besichtigen. Durch die Ausstellung führt uns Martin Strele. Wir freuen uns auf rege Teilnahme (zur Anmeldung geht's hier)