Fotoausstellung vom 21.11.-11.12.22 in Dornbirn
Gemeinsame Fotoausstellung von der Arbeitsgruppe KlimaWissen - KlimaHandeln zusammen mit dem Camera Club Sparkasse Bregenz und Naturfreunde Dornbirn.
Der Klimawandel hat uns längst erfasst. Extremwetterereignisse wie Starkregen, Überschwemmungen und Dürreperioden mit Wasserknappheit auf den Alpen nehmen auch in Vorarlberg zu. Gemeinsam mit dem Camera Club Sparkasse Bregenz und den Naturfreunden Dornbirn wollen wir an die Ereignisse im Sommer 2022 erinnern und zum Handeln für den Klimaschutz aufrufen.
Die negativen Folgen der weltweiten Klimakrise sind bekannt: Schmelzende Pole, steigender Meeresspiegel, Artensterben, Stürme und Überschwemmungen. Doch all das passiert weit weg. Oder nicht? Auch in Vorarlberg spüren wir die zunehmenden Auswirkungen des Temperaturanstiegs. Die Winter werden kürzen, die Sommer heißer, lange Trockenperioden und extreme Niederschläge werden immer häufiger. Auch diesen Sommer wieder.
Aus mehr als 150 Einsendungen wurden 10 Fotos ausgewählt, die wir vom 21. November bis 11. Dezember im öffentlichen Raum in Dornbirn zeigten. Die eindrucksvollen Fotos von Harald Pichler, Wilfried Schneider, Heinrich Spöttl und Roman Voppichler waren auf den LED-Screens beim Rathaus, am Schwefel und bei der Messe sowie auf dem Bildschirm bei der Bushaltestelle Rathaus Dornbirn zu sehen.